Orte

Spangenberg, Liebenbachbad

20160710_154441Spangenberg liegt in der „GrimmHeimat NordHessen” in einem Seitental der Fulda, 35 km südöstlich von Kassel. Der Ort gehört zur Tourismusregion „Melsunger Land”. Wer z.B. auf der Deutschen Fachwerkstraße unterwegs ist, kommt irgendwann in die Liebenbachstadt Spangenberg.

Auch heute noch begegnet dem Gast die Geschichte des Ortes auf Schritt und Tritt. Altes Kopfsteinpflaster, Fachwerkinschriften, Wasserspeier, Prangersteine und die Stadtmauer mit Wehrtürmen prägen das Gesicht der denkmalgeschützten Altstadt. Etliche Brunnen sind im Stadtbild zu sehen und erinnern an die Zeit, als das Wasser für Mensch und Vieh noch dort geholt wurde

Wunderschön gelegen und mit viel Engagement der Spangenberger betrieben ist das Freibad seit einigen Jahren ein echtes Schmuckstück geworden. Kleine liebevoll gesetzte Akzente, ein aufgeschütteter Sandstrand mit Strandkörben sowie eine kleine Bibliothek laden zum Verweilen ein. Für sportbegeisterte Wasserratten steht ein Sprungturm bereit und außerhalb des kühlen Nasses ein Beachvolleyballplatz.

Adresse: Liebenbachbad Spangenberg, Jahnstraße 25, 34286 Spangenberg

Mehr Informationen unter: www.spangenberg.de