Filme

A STAR IS BORN

© Warner Bros. Pictures Germany

© Warner Bros. Pictures Germany

Jackson Maine (Bradley Cooper) ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Country-Musiker angelangt, als er die Kellnerin Ally (Lady Gaga) kennenlernt. Schnell entdeckt er ihr musikalisches Talent, dass sie eigentlich schon aufgeben wollte. Nach einer romantischen Nacht lädt er sie zu einem seiner Konzerte ein und holt sie dabei überraschend auf die Bühne. Eine Initialzündung für ihre Karriere: Schlagartig geht ihr Auftritt im Internet viral. Während ihr Stern nun unaufhaltsam steigt, beginnt der von Jackson zu sinken. Denn er scheint den Kampf gegen seine inneren Dämonen und dem Alkohol zu verlieren.

Die tragische Liebesgeschichte zwischen Jackson und Ally vereint alles, was die Traumwelt eines Popstars ausmacht: Liebe, Ruhm und Geld treffen auf die Angst vor dem Scheitern und die Versuchungen des Alkohols.

Bei der Oscarverleihung 2019 war A STAR IS BORN in acht Kategorien nominiert, unter anderem als Bester Film, Lady Gaga als beste Hauptdarstellerin und Bradley Cooper als bester Hauptdarsteller. In der Oscar®-Kategorie Bester Song erhielt Lady Gagas Song „Shallow“ die begehrte Trophäe.

USA 2018 | 136 Min. | Regie: Bradley Cooper | Mit: Bradley Cooper, Lady Gaga |  FSK: ab 12

Trailer

Filmkritik auf zeit.de

© Warner Bros. Pictures Germany